Österreich

Fotobericht: SWISS kommt mit neuer Bombardier CS100 nach Graz

Mit gut 30 Minuten Verspätung setzte die neueste SWISS CS100 heute Abend zur Landung auf Piste 35 in Graz an ...

Nein, kein technisches Problem, sondern "Stau" in ZRH war die Ursache der Verspätung. So gab es mehr Zeit für small talk mit den Vertretern von SWISS und dem Flughafen Graz. Seit gut sechs Monaten betreibt SWISS International Air Lines die neue Bombardier CS100 und zieht eine positive Bilanz.

Als Erstbetreiberin des kanadischen Flugzeugtyps setzt sie diesen modernen Jet nun auch von Zürich nach Graz ein. Je nach Auslieferungsstand wird Graz vermehrt mit CS100 bedient werden. In der Zwischenzeit kommen nach wie vor Fokker 100, Avros und Airbus A320 zum Einsatz. Größere Gepäckablagen, mehr Beinfreiheit durch das innovative Tischdesign, sowie größere Fenster im Vergleich zu den anderen Mustern finden bei den Passagieren hohen Anklang.

Durch die neuen Triebwerkstechnologien ist die Geräuschkulisse in der Kabine erheblich reduziert. 30 Jets geordert 20 CS300 und 10 CS100 werden Ende 2018 die SWISS Flotte ergänzen, Austrian Wings berichtete.

"Mit Air Baltic Erstbetreiber der CS300, gibt es auf technischer Seite Kontakte", so Deputy Chief Training Cpt. Markus Juchli, wobei aber der Support durch Bombardier überwiegt. Gerhard Widmann, GF GRZ, freut sich für seine Passagiere, dass sie regelmäßig vom Komfort des neuen Flugzeuges profitieren werden.

"Die Auslastung der Flüge ab Graz ist erfreulicherweise sehr gut", sagt Birgit Reischl, SWISS Marketing und Pricing Manager Österreich und Osteuropa.

Mit dem 125-Sitzer trägt SWISS der hervorragenden Auslastung Rechnung. Grazer Passagiere haben vorwiegend Zürich als "final Destination", wobei aber mit dieser abendlichen Verbindung auch einige interessante Langsteckeinziele, wie Sao Paulo, Shanghai, Singapur, etc. ab ZRH erreicht werden können und daher auch für Umsteiger, die einen nächtlichen Langstreckenflug bevorzugen, interessant ist.

Angestrebt wird aber in naher Zukunft ein Tagesrandflug ab Graz, so GF. Widmann, der auch bei SWISS auf großes Interesse stoßt. Neben Kapitän Makus Juchli war Michael Scharf, ein gebürtiger Lavanttaler als F/O eingeteilt, der sich immer wieder freut, in seine langjährige Wahlheimat nach Graz fliegen zu können, hat er doch mehrere Jahre in Graz gelebt und dort an der FH Joanneum "Aviation" studiert.

Text & Fotos: Franz Zussner, Graz, für Austrian Wings