Österreich

AUA: 5,8 Millionen Passagiere im ersten Halbjahr

Airbus A320 der Austrian Airlines - Foto: Huber, Austrian Wings Media Crew

Ein Plus verzeichnete Austrian Airlines im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016. Knapp 5,8 Millionen Passagiere seien im heurigen ersten Halbjahr mit der AUA unterwegs gewesen, teilte die Airline in einer Presseaussendung mit. Besonders aufkommensstark war der Juni mit bis zu 1,3 Millionen beförderten Passagieren.

Im Zeitraum Jänner bis Juni 2017 hat Austrian Airlines in Summe knapp 5,8 Millionen Passagiere befördert. Dies entspricht einer Steigerung von rund 690.000 Passagieren oder 13,5 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2016. Dieser Anstieg ist vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten airberlin-Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurückzuführen. Das Angebot gemessen in ASK wurde um 7,6 Prozent auf knapp 12,3 Mrd. erhöht. In Summe verkaufte Austrian über 9,0 Mrd. Sitzkilometer (RPK), was einer Steigerung um 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Auslastung ist um 0,4 Prozentpunkte auf 73,6 Prozent leicht gestiegen.

Der positive Trend bei den Passagierzahlen gilt auch für den Einzelmonat Juni 2017: Der rot-weiß-rote Carrier beförderte rund 1,3 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Wachstum von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 9,8 Prozent auf 2,5 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 13,6 Prozent auf knapp 2,0 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Sitzladefaktor) lag im Durchschnitt bei 78,5 Prozent, ein Anstieg um 2,6 Prozentpunkte gegenüber Juni 2016. Die Anzahl der Flüge wurde im Juni 2017 im Vergleich zum Juni des Vorjahres um 7,4 Prozent auf 13.187 Flüge erhöht.

(red CZ/ Austrian Airlines)