Österreich

Flugzeugteil im Neusiedlersee entdeckt

Das geborgene Stück gehört laut Polizei zu einem Flugzeug - Foto: LPD Burgenland

In den Abendstunden des 18. Juli 2017 wurde im Neusiedlersee ein Flugzeugteil aufgefunden. Das Metallstück konnte geborgen werden, teilte die Polizei mit.

Ein 54-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See fand gegen 19:30 Uhr beim Baden in der Nähe von Weiden am See ein Flugzeugteil. Die Polizisten markierten die Fundstelle und tasteten das Teil im Wasser ab.

Das Metallstück wurde von Feuerwehrleuten geborgen und in den Hafen gebracht. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte es sich um einen Kühler eines vermutlich im 2. Weltkrieg abgestürzten Flugzeuges handeln, erklärte die Exekutive.

Während des Zweiten Weltkrieges fanden über dem See Luftkämpfe zwischen Bombern, die Wiener Neustadt angriffen, und Maschinen der deutschen Luftwaffe statt. Bis in die 1990er Jahre hinein wurden etliche Wracks und Geschosse aus dem See geborgen. Und auch nach der Jahrtausendwende wurden regelmäßig aviatische Kriegsrelikte in dem Gewässer entdeckt.

(red / LPD Burgenland)