International

Runway mit Taxiway verwechselt: Flugzeuge in San Francisco entgehen knapp einer Katastrophe

Airbus A320 von Air Canada, Symbolbild (CC BY 2.0)

Um ein Haar wäre es am Flughafen von San Francisco zur Katastrophe gekommen: Der Pilot einer Air Canada-Maschine steuerte irrtümlich, anstatt der Piste, den Rollweg zur Landung an. Dort befanden sich zu diesem Zeitpunkt vier Flugzeuge in Warteposition.

Die dramatischen Szenen wurden erst jetzt bekannt, haben sich jedoch bereits am vergangenen Freitag abgespielt. Kurz vor Mitternacht war die Landung des Air Canada Airbus A320 in San Francisco geplant. Unmittelbar davor vergewisserte sich der Pilot bei der Flugsicherung noch einmal, ob er tatsächlich landen dürfe - er erkenne andere Flugzeuge auf der Piste. Seitens des Towers hieß es, dass auf der zugewiesenen Runway 28R sich keine andere Maschine befände.

Kurz nach dieser Konversation realisierten die Lotsen, dass der Pilot ganz offensichtlich nicht die Landebahn, sondern den Rollweg ansteuerte, auf welchem vier Passagiermaschinen warteten - voll betankt und abflugbereit. Der Pilot wurde daraufhin angewiesen, sofort durchzustarten. Laut der Untersuchungsbehörde TSB überflog die Air Canada-Maschine die anderen Flugzeuge mit gerade einmal 30 Metern Höhenunterschied.

Auch Air Canada untersucht den Vorfall, bei dem glücklicherweise niemand zu Schaden kam. Der Funkverkehr wurde mittlerweile im Internet veröffentlicht.

(red Aig)