International

Dash 8-100 von Wideroe im Landeanflug beinahe abgestürzt?

Wie erst jetzt durch norwegischen Medienberichte sowie durch eine Recherche des "Aviation Herald" bekannt wurde, ist eine Dash 8-100 der norwegischen Regionalfluggesellschaft Wideroe mit 38 Personen an Bord im Dezember 2010 augenscheinlich nur haarscharf an einer Katastrophe vorbeigeschrammt.

Die Maschine mit der Kennung LN-WIU befand sich als Flug WF 814 auf dem Weg von Bodo nach Svolvaer, als sich der Beinahe-Crash während des Landeanfluges ereignete.

Als Pilot Flying der zweimotorigen Maschine fungierte soweit bekannt der Kapitän, der gegen 18:45 Uhr Lokalzeit vom Gegenanflug in den Queranflug einflog. Zu diesem Zeitpunkt flog die Dash 8 in 600 Fuß Höhe mit einer Geschwindigkeit von 115 Knoten, beide Triebwerke lieferten rund 40 Prozent Torque-Leistung. Der Kapitän steuerte die Maschine mit 20 Grad Querneigung in eine Linkskurve, wobei die Maschine von 600 auf 400 Fuß sank und dabei gleichzeitig stark an Geschwindigkeit verlor.

Piloten konnten Maschine erst 25 Meter über dem Boden abfangen

Nur Sekunden später aktivierte sich der Stickshaker, woraufhin die Besatzung die Triebwerksleistung auf 120 Prozent Torque erhöhte, die Nase der Maschine ging um 10 Grad nach oben. Vier Sekunden später - in nur noch 250 Fuß Höhe - wurde die Nase auf 10 Grad unter den Horizont gesenkt, die niedrigste Geschwindigkeit lag bei 70 Knoten, ehe das Flugzeug wieder auf 130 Knoten beschleunigte - nun nur noch 130 Fuß hoch. Jetzt nahmen die Piloten die Nase mit einer Beschleunigung von +2,7G nach oben (10 Grad über den Horizont). In einer Höhe von nur noch 83 Fuß, das entspricht 25 Meter, wurde der Sinkflug beendet und die Dash 8-100 ging wieder in einen Steigflug über. Die Piloten entschlossen sich, nach Leknes auszuweichen, wo das Flugzeug wenig später sicher landete.

Laut Informationen des "Aviation Herald" sei die Maschine vom Kapitän in einen "vollständigen Strömungsabriss" ("full stall") gesteuert worden.

Die zuständigen Behörden verzichteten erstaunlicherweise darauf, diesen gefährlichen Zwischenfall zu untersuchen und beantworteten eine Anfrage des "Aviation Herald" zu dieser Causa erst nach mehrmaliger Urgenz.

Erst nach Bekanntwerden des Vorfalls in der Öffentlichkeit soll nun doch eine offizielle Untersuchung eingeleitet werden.

(red NE, HP / Titelbild: Wideroe Dash 8-100, Symbolbild Foto - Teemu Pesonen via Wiki Commons)