International

Berliner sagen "JA" zu Tegel

Symbolbild Berlin Tegel - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew

Die Berliner Bevölkerung hat sich für einen Weiterbetrieb des Flughafens Tegels auch nach der Eröffnung des BER ausgesprochen.

56,1 Prozent der Berliner stimmten in einer Volksbefragung dafür, den Flughafen Tegel auch nach der Eröffnung von BER weiterzubetreiben. 41,7 Prozent waren dagegen. Rechtlich ist der Wille der Bürger für die Politik allerdings nicht bindend.

Da zudem gesetzlich verankert ist, dass Tegel innerhalb von sechs Monaten nach der Betriebsaufnahme des BER geschlossen werden muss, ist die Zukunft des alten Berliner Flughafens weiter ungewiss. Dennoch kündigte der Berliner Bürgermeister Michael Müller an, mit den Eigentümervertretern des Flughafens entsprechende Gespräche führen zu wollen.

(red)