Österreich

Gerüchte über Hangar-Neubau am Flughafen Wien

Symbolbild AUA-Technik - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Aktuell machen Gerüchte über den Neubau eines Hangars am Flughafen Wien in Luftfahrtkreisen die Runde. Austrian Wings ist der Sache nachgegangen.

Weil man die neuen Embraer-Jets wegen der Winglets nicht mehr so gut wie die (ausgeflotteten) Fokker gemeinsam mit Boeing 767 und Boeing 777 im Hangar unterbringen könne, habe die AUA kaum noch Platz in ihrer technischen Basis. Deshalb sei der Neubau eines Hangars auf einem Teil des Areals des Mazur Parkplatzes geplant, so die Gerüchte.

Auf Austrian Wings Anfrage hörte ein Flughafensprecher zum ersten Mal von diesen angeblichen Plänen. Nach Rücksprache mit dem heimischen Flagcarrier gab es dann Aufklärung. Die AUA benötige tatsächlich mehr Stellplätze und zwar vornehmlich wegen des wachsenden Drittgeschäftes, wie ein AUA-Sprecher erklärte: "Deshalb haben wir beim Flughafen Wien grundsätzlich angefragt, ob es möglich wäre zusätzliche Hangarkapazitäten zu schaffen. Entschieden oder fix ist aber noch nichts."

(red)