Österreich

Herzenswunsch erfüllt: Ehemaliger Segelflugpilot (95) ging noch einmal in die Luft

Fliegerkameradschaft kennt kein Alter!

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung. In den 30iger Jahren des vorigen Jahrhunderts war Josef Binder (95) begeisterter Segelflieger am Spitzerberg. Gregor Novak (18) von den „Carnutum Pilots“ nahm den rüstigen Fliegerkameraden nun zu einem Rundflug mit. Fliegen, ein Leidenschaft die beide Männer teilen.

Die Senioren Residenz Am Kurpark Wien-Oberlaa feiert am 21. September 2017 mit einem „Tag der offenen Tür“ das 20-jährige Bestehen. Aus diesem Grund entschloss man sich in der Senioren Residenz 20 Bewohnern 20 Wünsche zu erfüllen.

Josef Binder wollte nochmals zum Flugsportzentrum Spitzerberg, wo er vor rund 80 Jahren das Segelfliegen erlernt hat. „Mi ham’s in Wasser g’schmissen“, erzählt Josef Binder über seinen Einstieg ins Segelfliegen.

Seit Gregor Novak 15 Jahre ist, ist das Fliegen für ihn ebenfalls Passion. Das Berufsziel des heute 18-Jährigen: Linienpilot.

Nach einer Besichtigung des Flugsportzentrums Spitzerberg lud Gregor Novak seinen 95-Jährigen Fliegerkameraden Josef Binder spontan zu einem Rundflug ein. Zunächst noch etwas unsicher, war Josef Binder dann rasch von Qualitäten des jungen Piloten und vom Flug begeistert.

77 Jahre Altersunterschied trennen die Beiden, aber sie haben eine Leidenschaft: FLIEGEN!

(red / Fotos: Unterkreuter)