International

Verschleierter dänischer Staatsbürgerin auf Flughafen Brüssel Einreise verweigert

Der Flughafen Brüssel, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Weil sie sich weigerte, ihre Vollverschleierung für eine Personenkontrolle abzunehmen, durfte ein dänische Staatsbürgerin mit tunesischem Migrationshintergrund nicht einreisen.

Die Frau wollte im Nikab von Tunesien über Brüssel nach Kopenhagen reisen. Auf dem Flughafen Brüssel forderten Grenzbeamte die Muslima auf, ihre Vollverschleierung für eine Kontrolle abzulegen, was die Dänin mit tunesischen Wurzeln allerdings verweigerte.

Deshalb wurde ihr die Einreise in die EU verweigert und sie musste mit dem Flugzeug zurück nach Tunesien fliegen. "Menschen, die sich weigern, sich zu identifizieren, können wir unmöglich Zugang zu Schengen gewähren", erklärte der belgische Migrationsminister Theo Francken.

(red)