International

aktualisiert

Sicherheitskräfte erschießen Islamist auf Pariser Flughafen

Symbolbild Flughafenpolizei - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Auf dem Pariser Flughafen Orly wurde heute Morgen ein Mann erschossen. Laut Angaben der Exekutive läuft der Einsatz gegenwärtig noch.

Der bislang unbekannte Angreifer habe einem Soldaten die Waffe entrissen und danach in ein Geschäft im Terminalbereich gelaufen, erklärte der Sprecher des französischen Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, gegenüber der Nachrichtenagentur "AFP". Dieser erste Bericht bestätigte sich schließlich nicht.

Vielmehr habe der Attentäter - ein "radikalisierter Franzose, dessen Vater und dessen Bruder bereits in Haft sind" - eine Soldatin zu Boden geworfen. Ihre beiden Kameraden hätten den Terroristen dann erschossen. Dabei seien keine weiteren Personen zu Schaden gekommen. Der für gewöhnlich gut informierte "Spiegel" berichtet, dass es sich bei dem Terroristen um einen amtsbekannten Islamisten gehandelt habe.

Der Flughafen selbst wurde evakuiert, alle Flüge gestrichen.

Der Terrorist selbst sei den Geheimdiensten bereits bekannt gewesen. Mittlerweile steht fest, dass der Vorbestrafte rund eineinhalb Stunden zuvor auf einen Polizisten geschossen hatte - der Ordnungshüter wurde dabei leicht verletzt.

(red)