International

Nach Terroranschlag: Polizei- und Rettungshubschrauber in Hamburg im Einsatz

Der Hamburger Notarzthubschrauber, Symbolbild - Foto: Jörn Fries / rth.info

Nach einem ersten Informationen zufolge islamisch motivierten Terroranschlag in Hamburg waren mehrere Polizei- und Rettungshubschrauber im Einsatz.

Heute Nachmittag attackierte ein "südländisch aussehender" Mann in Hamburg unter "Allahu akbar"-Rufen mehrere Passanten in Hamburg mit einem großen Messer. Mindestens ein Mensch kam dabei ums Leben.

Im Zuge der Fahndung nach dem Terroristen setzte die deutsche Polizei mehrere Helikopter des Typs EC135 ein. Ein weiterer Hubschrauber - ein als Notarzthelikopter konfigurierter EC135 des Innenministeriums - landete auf der Fuhlsbüttler Straße im Hamburger Stadtteil Barmbek um einen Schwerverletzten abzutransportieren.

Der Pilot des Hamburger Notarzthubschraubers musste sein Fluggerät hierfür äußerst exakt zwischen Hochhäusern, Licht- und Strommasten manövrieren. Die Landung im dicht verbauten Gebiet gilt auch für erfahrene Rettungsflieger als große Herausforderung.

(red)