Österreich

AUA stellt Flüge nach Erbil nun doch ein

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach dem umstrittenen Referendum über eine Unabhängigkeit der Kurdengebiete im Nordirak mussten AUA und Lufthansa ihre Füge nach Erbil nun doch einstellen.

Die Menschen in den vornehmlich von Kurden bewohnten Gebieten des Nordirak hatten in der vergangenen Woche für eine Unabhängigkeit und die Gründung eines eigenen Kurdenstaates votiert. Die irakische Zentralregierung in Bagdad erkennt diesen Volksentscheid allerdings nicht an und verhängte ein Flugverbot für die Region.

AUA und Lufthans führten ihre Flüge nach Erbil am Freitag noch durch, mussten die Verbindungen nun aber doch einstellen. Sowohl der heutige AUA-Flug als der für morgen geplante scheinen als "gestrichen" auf.

Wann die Flüge nach Erbil wieder aufgenommen werden, ist derrzeit unklar.

(red)