Österreich

aktualisiert

Erster Air Berlin A320 in AUA-Farben (D-ABZC) auf OE-Kennzeichen umregistriert

Die einstige D-ABZC ist jetzt als OE-LXC unterwegs - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Insgesamt fünf A320 hat die AUA im Wetlease samt Crews von Air Berlin im Einsatz. Nun wurde die erste Maschine ins österreichische Luftfahrzeugregister eingetragen.

Bereits Anfang August hatte AUA-CFO Heinz Lachinger erklärt, dass man überlege, die fünf geleasten Maschinen in die eigene Flotte zu übernehmen - Austrian Wings berichtete.

Nun setzt die AUA diese Pläne offenbar in die Tat um. Als erstes Flugzeug wurde die D-ABZC neu ins österreichische Luftfahrzeugregister eingetragen und trägt nun die Kennung OE-LXC.Als Halter scheint bereits offiziell die Austrian Airlines AG mit Sitz auf dem Flughafen Wien auf.

Dazu ein AUA-Sprecher gegenüber unserer Redaktion: "Austrian beabsichtigt jedenfalls Flugzeuge (von Air Berlin, Anm. d. Red.) in die eigene Flotte zu integrieren. Darauf bereiten wir uns nun vor. Die Umsetzung dieses Plans ist allerdings noch von den Verhandlungen zwischen Lufthansa und Air Berlin abhängig. Es ist insofern nicht richtig, dass die OE-LXC bereits "unterwegs" ist. Details können wir jedenfalls erst nach Abschluss der Verhandlungen bekannt geben."

(red)