International

Als Frau verkleideter Syrer wollte illegal mit dem Flugzeug von Athen nach Wien reisen

Griechische Polizisten verhinderten die illegale Reise der falschen Frau, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Verstärkt wurden die Grenzkontrollen auf den europäischen Flughäfen. Denn immer mehr Migranten versuchen mit gefälschten Papieren illegal auf dem Luftweg von Griechenland aus in andere EU-Staaten zu gelangen. Griechische Polizisten stoppten jetzt zwei besonders einfallsreiche Migranten.

Zwei Syrer (23, 25) wollten gemeinsam mit dem dreijährigen Sohn des älteren der beiden Männer von Athen nach Wien fliegen. Dazu hatten sie sich gefälschte Papiere besorgt. Wie der Journalist Klaus Loibnegger in der heutigen Ausgabe der "Krone" berichtet, habe sich der 23-Jährige dabei mittels Kopftuch und langem Kleid als Frau maskiert.

Doch griechische Polizisten ließen den Schwindel rasch auffliegen. Für die beiden Kriminellen klickten noch an Ort und Stelle die Handschellen, sie wurden in Haft genommen. Der dreijährige Bub wurde von der Flughafenpolizei in die Obhut des griechischen Jugendamtes gegeben, das nun versucht, die Mutter des Kindes ausfindig zu machen, wie es heißt.

(red)