International

Lufthansa: Steigende Ticketpreise nach Air Berlin Pleite

Symbolbild Lufthansa - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Lufthansa schreibt Rekordgewinne und erhöhte die Preise nach der Pleite von Air Berlin noch einmal kräftig - um bis zu 50 Prozent. Das berichtet der "Spiegel" in seiner Onlineausgabe.

"Wir sehen auf innerdeutschen Routen Preissteigerungen von 25 bis 35 Prozent, auf manchen Flügen sogar 50 Prozent", sagt Ralph Rettig, Vizechef des Geschäftsreiseverbandes VDR, gegenüber dem "Spiegel online". Und weiter: "Das war vorher abzusehen: Die Lufthansa verhält sich so, wie sich viele Teilnehmer in einem monopolistischen Markt verhalten."

Demnach habe die Lufthansa (samt ihrer Töchter) auf Strecken zwischen zwei deutschen Airports fast 99 Prozent Marktanteil - das hätten "exklusive Berechnungen" des Verkehrswissenschaftlers Tobias Grosche für "Spiegel" ergeben.

Der Geschäftsreiseverband VDR habe aufgrund der "äußerst unzufriedenstellenden" Situation das Kartellamt eingeschaltet.

Die Lufthansa-Pressestelle behauptet, die Preise nicht erhöht zu haben.

(red)