Österreich

Thomas Cook Group bietet für NIKI

Symbolbild NIKI - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Touristikkonzern Thomas Cook hat erneut ein Angebot für die insolvente österreichische Billigfluglinie NIKI abgegeben.

Nachdem - wie berichtet - ein Insolvenzverfahren in Österreich eröffnet worden war, erfolgte auch ein neues Bieterverfahren. Die IAG, die im deutschen Bieterverfahren den Zuschlag erhalten hatte, hat erneut geboten.

Ebenfalls mit dabei ist ein Bieterkonsortium rund um den Thomas Cook Konzern. Teil dieses Konsortiums ist der ehemalige österreichische Airlinebetreiber Niki Lauda. Allerdings sprechen sich viele NIKI-Mitarbeiter gegen eine Übernahme durch Niki Lauda aus, Austrian Wings berichtete. Auch die Tageszeitung "Der Standard" hatte das Thema aufgegriffen.

Auf Fairplane (das Unternehmen hatte das Insolvenzverfahren in Österreich durchgesetzt) und Niki Lauda sind große Teile der NIKI-Belegschaft nicht gut zu sprechen, wie auch diese Power Point Folie von der jüngsten Betriebsversammlung zeigt

Eine Entscheidung darüber, welcher Interessent den Zuschlag erhält, soll nach dem Willen der österreichischen Insolvenzverwalterin zeitnah erfolgen.

(red)