Österreich

Wizz Air neu von Wien nach Klausenburg

Symbolbild Wizz Air - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Wizz Air fliegt ab 30. Mai 2018 neu von Wien nach Klausenburg/Cluj in Rumänien.

Sorina Ratz,  Acting Head of Corporate Communications für Wizz  Air,  meint  zur neuen Destination:„Klausenburg ist eine Stadt mit vielfältigen Veranstaltungen im Kultur- Sport- und Unterhaltungsbereich.“

Klausenburg (Rumänisch: Cluj) ist die zweitgrößte Stadt Rumäniens und das kulturelle Zentrum der Region Siebenbürgen. Die Stadt wurde im 13. Jahrhundert von deutschen Siedlern am Ufer des Flusses Someșul Mic (Deutsch: Kleiner Samosch) erbaut. Klausenburg, die zweitgrößte Stadt des damaligen Königreichs Ungarn, war seit damals Sitz des Komitats Klausenburg.Der ungarische König Matthias Corvinus wurde hier 1443 geboren. Erst 1920 kam die Stadt zu Rumänien, doch noch heute ist der ungarische Einfluss stark spürbar.

Wizz Air ist nach eigenen Angaben die größte Low Cost Fluggesellschaft in Zentral- und Osteuropa, betreibt eine Flotte von 88 Airbus A320 und Airbus A321 Flugzeugen und bietet über 600 Flugverbindungen von 28 Standorten zu insgesamt 145 Zielen in 44 Ländern.

(red / Wizz Air)