International

Air Race Piloten genießen Aussicht auf Schloss Neuschwanstein und Zugspitze

Matthias Dolderer - Foto: Peter Hollos / ph-otos.at

Während ihrer finalen Testflüge für das Red Bull Air Race Debüt in Frankreich später im April, nahm der Weltmeister von 2016, Matthias Dolderer aus Deutschland, den Titelaspiranten Martin Šonka (Tschechische Republik) mit auf einen Flug über zwei Sehenswürdigkeiten seines Landes: das Schloss Neuschwanstein und die Zugspitze.

Erbaut im 19. Jahrhundert auf einem Felsen wirkt das Schloss Neuschwanstein fast märchenhaft im Vergleich zur mächtigen Zugspitze, die mit ihren 2.962 Metern den höchsten Punkt Deutschlands markiert. Exakt das Gegenteil erwartet die 14 weltbesten Piloten, wenn das glamouröse Cannes an der französischen Riviera vom 20. bis 22. April den roten Teppich ausrollt und die Piloten ihre Rennflugzeuge direkt über dem Meer mit Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h durch einen Track mit 25 Meter hohen Pylonen manövrieren. „Es ist immer wieder eine Ehre, meinen Freunden magische Plätze meines Heimatlandes zu zeigen. Das Schloss Neuschwanstein ist ein historisch einzigartiges Gebäude. Und die beste Möglichkeit, es in seiner Gänze zu bewundern, ist von oben. Hinzu kommt die Zugspitze mit den vielen anderen deutschen und österreichischen Bergen im Hintergrund als eindrucksvolle Kulisse. Ich bin mir sicher, dass Martin den Flug und den Ausblick genossen hat", erklärt Dolderer, an dessen Flugzeug seit dem Auftakt der WM-Saison im Februar zahlreiche aerodynamische Veränderungen vorgenommen wurden. „Nach den zwei Monaten, die ich nicht im Flugzeug sitzen konnte, war es eine gute Möglichkeit, das Gefühl zurückzubekommen. Der Wettbewerb ist in dieser Saison so eng wie selten zuvor. Alle Piloten haben das Zeug zu gewinnen – es wird eine sehr interessante Saison!"

Tickets für die dreitätige Action am Mittelmeer (20. bis 22. April 2018) sind erhältlich. Aktuelle Neuigkeiten und Informationen, unter anderem zu den Tickets gibt es unter www.redbullairrace.com.

(red / Matthias Dolderer)