International

Bundeswehr-Hubschrauber kollidiert mit Tower - Flughafenmitarbeiter kommt ums Leben

CH-53 der Bundeswehr, Symbolbild - Foto: Robert Erenstein / Austrian Wings Media Crew

Unfall ereignete sich beim Rollen.

Der Transporthubschrauber der Wehrtechnischen Dienststelle für Luftfahrzeuge und Luftfahrtgerät der Bundeswehr (WTD 61) war am Morgen des 9. April in Manching gestartet und befand sich auf dem Weg nach Diepholz zu einer planmäßigen Wartungsmaßnahme. In Haßfurt legte er eine Zwischenlandung ein, um Kraftstoff zu tanken.

Beim Rollen zur Tankstelle kollidierten die laufenden Rotorblätter mit dem Gebäude des Kontrollturms. Durch umherfliegende Teile wurde ein Mitarbeiter des Flugplatzes schwer verletzt und nach erfolgter rettungsdienstlicher Versorgung mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Mann erlag noch am selben Tag seinen schweren Verletzungen. Die vierköpfige Hubschrauberbesatzung blieb körperlich unversehrt und wird zurzeit psychologisch betreut.

Es entstanden Schäden am Kontrollturm und an weiteren Gebäuden sowie an auf dem Gelände stehenden Flugzeugen; der Transporthubschrauber ist nicht mehr flugfähig.

Ermittlungen zum Unfallhergang durch die Kriminalpolizei Schweinfurt, die Staatsanwaltschaft Bamberg und den General Flugsicherheit der Bundeswehr sind angelaufen. Der Flugbetrieb auf dem Verkehrslandeplatz Haßfurt ist bis auf weiteres eingestellt, so die Bundeswehr in einer Aussendung.

(red)