International

aktualisiert

Tiger-Helikopter der Bundeswehr im Einsatz abgestürzt - Besatzung stirbt

Tiger-Helikopter, Symbolbild - Foto: Lukas Kinneswenger

Im afrikanischen Mali ist ein Tiger-Helikopter der deutschen Bundeswehr abgestürzt. Die Besatzung fand dabei den Tod, wie das deutsche Verteidigungsministerium kürzlich bekannt gab.

Am 26. Juli 2017 gegen 14.20 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit ist ein Kampfhubschrauber Tiger der deutschen Luftwaffe aus bislang ungeklärter Ursache circa 70 km nordöstlich von Gao in Mali abgestürzt. An Bord des Hubschraubers befanden sich zwei Besatzungsangehörige, die bei dem Absturz ums Leben gekommen sind.

"Zusätzliche Kräfte der VN-Mission MINUSMA wurden zur Absturzstelle befohlen. Die Familienangehörigen der beiden Soldaten wurden informiert. Die Untersuchungen zu dem Vorfall dauern an", erklärte die Bundeswehr.

Insgesamt hat die Bundeswehr 875 Soldaten in Mali stationiert. Zuletzt waren im Jahr 2015 deutsche Soldaten bei einem Auslandseinsatz gefallen - in Afghanistan.

(red)