International

Eurowings: Das Facebook Voting für Košice-Flüge ab Düsseldorf wird Wirklichkeit

Symbolbild Eurowings - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mehr als zehn Millionen User haben bereits auf der Facebook-Seite von Eurowings über neue Flugziele abgestimmt.

Ein Wunsch geht in Erfüllung: Ab sofort können Eurowings Fans endlich Flüge zwischen Düsseldorf und Košice / Kaschau buchen. Das Besondere: Die slowakische Stadt siegte in der zweiten Runde von ‚You vote. We fly', bei der mittlerweile mehr als zehn Millionen User über ihre Wunsch-Destination abstimmten. Eurowings hatte sich verpflichtet, die Strecke dann auch tatsächlich zu starten.

Das Eurowings Voting war – genauso wie bereits das erste – innerhalb von wenigen Tagen zu einem Social Media Hit im Web geworden. Viele Teilnehmer verfolgten stündlich, wie sich die sechs vorgeschlagenen Zielorte in der Wählergunst entwickelten.

Ab sofort können die Voting-Teilnehmer nun tatsächlich „ihren“ Flug von Düsseldorf nach Košice und zurück buchen.

Cork in Irland, Košice in der Slowakei und Friedrichshafen am Bodensee waren die drei Destinationen, für die sich die Facebook-User nach dem Ende der ersten Abstimmungsrunde jeweils noch stark machen konnten. Am Ende eines Live-Finales auf Facebook stand mit Košice schließlich der Sieger fest. Die Kampagne erreichte insgesamt weit mehr als zehn Millionen Unique User, acht Millionen davon in der internationalen Zielgruppe der Airline. Ursprünglich hatten sie die Wahl zwischen sechs europäischen Zielen, die auf Facebook per Video vorgestellt wurden: Aarhus, Cork, Friedrichshafen, Košice, Ljubljana und Stavanger.

Bei Eurowings stehen die Zeichen nach eigenen Angaben ohnehin weiter auf Wachstum: Das Streckennetz der Low-Cost-Airline umfasst aktuell 210 Ziele in knapp 50 Ländern. Die Airline bietet ihren Passagieren dieses Jahr 70.000 neue Flüge an, Tendenz steigend. Auf ihrem weiteren Wachstumskurs will Eurowings die Kunden auch weiterhin an der Entwicklung neuer Streckenideen beteiligen. Deshalb hatte die Airline ihre Fluggäste bereits zum zweiten Mal gefragt, welcher europäische Hotspot das nächste Eurowings Ziel im Streckennetz werden soll.

Košice, auf Deutsch Kaschau, auf Ungarisch Kassa, liegt im Osten der Slowakei in der Nähe der Grenze zu Ungarn und ist nach Bratislava die zweitgrößte Stadt des Landes.

(red / Eurowings)