Österreich

Maschinen von AUA und Eurowings im Landeanflug auf Wien mit Laser attackiert

Piloten bei Nacht im Cockpit, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In der Einflugschneise des Flughafens Schwechat kam es am Sonntag erneut zu einer Laserattacke.

Im Raum Gerasdorf kam es Sonntagabend zu zwei Laserattacken auf im Anflug auf den Flughafen Schwechat befindliche Verkehrsflugzeuge. Laut Auskunft der Exekutive wurde zunächst um 20:56 die Crew einer Maschine der AUA geblendet, zwei Minuten später traf es die Besatzung eines Eurowings-Fluges. Die Crews meldeten den Zwischenfall unverzüglich über Funk, beide Flugzeugen konnten sicher landen.

Bodengebundene Einheiten der Exekutive rückten ebenso aus wie ein Helikopter der Flugpolizei. Trotzdem gelang dem oder den Kriminellen die Flucht. Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ermittelt jetzt wegen "Vorsätzlicher Gefährdung der Sicherheit der Luftfahrt". Sollten der oder die Täter gefasst werden, droht ihm beziehungsweise drohen ihnen bis zu zehn Jahre Haft.

(red)