Österreich

Steirer fliegen auf Griechenland

Flughafen Graz, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

TUI Österreich präsentierte in Graz die Reisetrends für den Sommer 2018.

Die Sommerbuchungsphase ist in vollem Gange, ab dem Flughafen Graz sind bereits 60 Prozent des verfügbaren TUI-Flugangebots gebucht. „Die aktuellen Buchungszahlen für den Sommer zeigen deutlich: Die Österreicher sind reisefreudig, wir liegen bei den Sommerbuchungen aktuell zweistellig im Plus gegenüber dem Vorjahr“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der TUI Österreich, am Dienstag anlässlich eines Pressegesprächs am Flughafen Graz. Die Grazer bevorzugen auch heuer wieder vor allem jene Reiseziele, die direkt ab dem Flughafen Graz angeflogen werden.

„Wir setzen unsere Bundesländeroffensive, die wir vergangenes Jahr begonnen haben, deshalb fort und vergrößern unser Angebot deutlich. Konkret heißt das: 23 Flüge pro Woche, drei davon neu. Insgesamt wächst unsere Flugkapazität ab Graz damit um 44 Prozent“, sagt Lisa Weddig. Dabei legt TUI einen klaren Schwerpunkt auf die Trenddestinationen dieses Sommers. „Wir bieten unseren Gästen 14 Flüge pro Woche nach Griechenland an. Neu im Programm ist Thessaloniki. Außerdem jeweils ein Flug nach Tunesien und in die Türkei. Das sind unsere Wachstumsziele“, sagt Lisa Weddig. Das Ranking der bestgebuchten Zielgebiete wird aber klar von Griechenland dominiert.

Rhodos ist die beliebteste Feriendestination der Steirer - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

An der Spitze der beliebtesten Destinationen ab Graz liegt Rhodos, gefolgt von Kreta und Kos. Auf Platz vier landet Mallorca, Platz fünf nimmt wieder Griechenland mit Korfu ein. Insgesamt bietet TUI 23 wöchentliche Flüge pro Woche ab Graz nach Griechenland, Spanien, Ägypten, Tunesien, Bulgarien und die Türkei. Lisa Weddig unterstreicht im Pressegespräch die Angebotsvielfalt der TUI: „Wir haben nicht nur die Flüge ab Graz im Programm, sondern auch viele beliebte Hotels, die nur bei uns buchbar sind.“ Bei der Flugplanung setzt TUI sehr stark auf regionales Know-how. „Dass wir mit unserem Angebot so treffsicher die Trends bedienen, liegt auch an der engen Zusammenarbeit mit dem Flughafen Graz“ betont Lisa Weddig. Die Buchungszahlen spiegeln die große Reisefreude der Österreicher wider. „Die Konsumbereitschaft ist unverändert hoch, die TUI-Reisepreise bleiben stabil und das Angebot wächst. Wir erwarten uns ein sehr gutes Jahr“, sagt Lisa Weddig abschließend.

(red / GRZ)