Österreich

IL-62 im Anflug auf Graz

Foto: Gemeinde Heidenreichstein

Ein sowjetischer Vierstrahler "landet" in Graz.

Mehr als 15 Jahre lang war in Heidenreichstein eine farbenfroh lackierte vierstrahlige IL-62 abgestellt. Zunächst diente das 1976 gebaute und ursprünglich an die tschechoslowakische CSA ausgelieferte Flugzeug als Restaurant, musste jedoch aufgrund mehrere Pächterwechsel immer wieder geschlossen werden. Zuletzt konnte es zwar gelegentlich besichtigt werden, ein unmittelbarer Gastronomiebetrieb fand jedoch nicht mehr statt.

Vergangenes Jahr kaufte der steirische Unternehmer Helmut Neukam dann den Jet. In den letzten Monaten wurde der 65 Meter lange Jet Stück für Stück demontiert. In weiterer Folge wird die Maschine mittels Sondertransporten nach Graz transportiert, wie Videoaufnahmen auf Facebook zeigen.

Laut einem Bericht der "Bezirksblätter" soll die Maschine künftig in 22 Metern (Reiseflug-) Höhe auf dem Dach des Novapark-Hotels als Event Location genutzt werden.

(red HA, CvD, HP)