Österreich

AUA und Gewerkschaft einigen sich auf neuen Kollektivvertrag für fliegendes Personal

Symbolbild AUA- Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Nach 24-stündigem Verhandlungsmarathon.

„Der Verhandlungsmarathon der vergangenen Wochen und insbesondere der letzten 48 Stunden rund um einen neuen Kollektivvertrag für das Austrian-Bordpersonal hat Früchte getragen. Wir haben vor kurzem ein Eckpunktepapier abgeschlossen und unterzeichnet“, berichtet Johannes Schwarcz, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida. „Damit haben wir nach über siebenmonatigen Verhandlungen ein erstes herzeigbares Ergebnis“, zeigt sich auch Rainer Stratberger, Bordbetriebsratsvorsitzender der Austrian, zufrieden. Gleichzeitig betont er, „dass die Verhandlungen immer in einer fairen und wertschätzenden Atmosphäre stattgefunden haben, obwohl das Thema extrem konfliktreich war.“ Die vereinbarten Punkte müssen jetzt noch von den zuständigen Gremien des Bordbetriebsrates sowie der Gewerkschaft vida abgesegnet werden und dann steht einem neuen Kollektivvertrag nichts mehr im Weg. 

Betriebsratschef Rainer Stratberger - Foto: Austrian Wings Media Crew

Das vorliegende Eckpunktepapier ist für Schwarcz ein wichtiger Schritt, „damit das Lufthansa-Unternehmen fast branchenüblich tarifiert wird, es gibt aber noch Luft nach oben.“  Vom neuen Abschluss profitieren über 4.000 Kolleginnen und Kollegen. „Die Beschäftigten zeichnen sich durch Energie, Verlässlichkeit sowie ein hohes Maß an Kompetenz und Effizienz aus. Es ist längst überfällig, dass der niedrigste KV im Lufthansa-Konzern, nämlich der der AUA, endlich deutlich angehoben wird“, so Schwarcz. In den kommenden Wochen sind weitere Termine geplant, bei denen es um die Textierung des neuen KV gehen wird. Ein Arbeitskampf ist für den vida-Gewerkschafter „kein Thema mehr." Schwarcz und Stratberger freuen sich, dass "wir wie angepeilt, gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen, das 60-jährige Bestehen unserer AUA feiern können. Der langjährige Erfolg geht auch auf das Konto des Personals. Das wird auch mit diesem Abschluss, der Wertschätzung bedeutet, sichtbar.“

„Wir freuen uns, dass wir nach einem regelrechten Verhandlungsmarathon in den Morgenstunden des 1.Mai 2018 zu einem KV-Abschluss über vier Jahre gekommen sind. Dieser langfristige Abschluss wird sicherlich Ruhe ins Unternehmen bringen und Perspektiven für unsere Mitarbeiter eröffnet“, so Austrian Personalchefin Nathalie Rau und Accountable Jens Ritter, die das Verhandlungsteam auf der Arbeitgeberseite geleitet haben. 

Ein besonderes Augenmerk lag bei der Anhebung der Einstiegsgehälter für Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Diese sollen um 10,7% von EUR 1.533,- auf EUR 1.700,- brutto erhöht werden. Auch die Zulagen für die Führungskräfte in der Kabine werden angehoben.

Austrian Airlines beschäftigt derzeit rund 7.000 Mitarbeiter, darunter über 1.200 Piloten und 2.400 Flugbegleiter. Alleine im Jahr 2017 wurden 500 Mitarbeiter, vor allem im Bereich Kabine und Cockpit, aufgebaut.

(red / Gewerkschaft vida via APA-OTS / AUA)