Österreich

aktualisiert

(WARN-) STREIK des AUA-Personals beschlossen

Mitarbeiter auf der Betriebsversammlung - Foto: Austrian Wings Media Crew

Knalleffekt bei der heutigen Betriebsversammlung des fliegenden Personals der AUA.

Als Zeichen des Protests gegen die ihrer Meinung nach unzureichenden Angebote der Arbeitgeberseite haben die rund 1.100 anwesenden Mitarbeiter des AUA-Bordpersonals auf der heutigen Betriebsversammlung überraschend einen Warnstreik beschlossen. Die Arbeitsniederlegung hat eher symbolischen Charakter und soll 30 Minuten dauern.

Die Entscheidung wurde von den Anwesenden um 12:45 gefällt. Der Warnstreik dauert damit bis 13:15 Uhr. Weitere Arbeitskampfmaßnahmen sind damit grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Für den Warnstreik wurde die Betriebsversammlung unterbrochen, danach fand die Fortsetzung stand. Wann die Veranstaltung zu Ende ist, ist noch nicht absehbar. Es könne Abend werde, war aus Gewerkschaftskreisen zu erfahren.

Bisher musste die AUA rund 40 Prozent der für heute geplanten Flüge streichen.

(red)