International

Bruchlandung auf US-Interstate: Pilot unverletzt

Das Kleinflugzeug nach seiner Bruchlandung - Foto: privat / ZVG

Großes Glück hatte der Pilot eines Kleinflugzeugs vom Typ Sportavia Putzer RF-5B Sperber, als er eine Bruchlandung auf einer Autobahn hinlegte.

Ein Autofahrer hielt die Momente auf Video fest, als die kleine Maschine plötzlich die Fahrbahn der Interstate 90 im US-Bundesstaat Montana ansteuerte.

Auslöser des Unfalls waren ersten Angaben zufolge plötzliche Abwinde. Der Motor des Kleinflugzeugs soll anschließend versagt haben. Nach Auskunft der Behörden sah der Pilot die Schnellstraße als einzige Möglichkeit einer weitgehend kontrollierten Bruchlandung an.

Bei der Maschine handelte es sich um ein Testfluggerät.

Nach der harten Landung leisteten Autofahrer dem Piloten sofort Hilfe. Er konnte das Fluggerät selbst verlassen, ein entstehender Brand wurde mit einem Feuerlöscher unter Kontrolle gebracht.

Während der Pilot mit leichten Blessuren davonkam, enstand am Fluggerät substanzieller Schaden.

(red Aig)