International

Zwei Kleinflugzeuge kollidierten über den Niederlanden - keine Verletzten

Über den Niederlanden sind Anfang September zwei einmotorige Kleinflugzeuge in der Luft kollidiert. Verletzt wurde keiner der insgesamt fünf Insassen, beide Maschinen konnten sicher landen.

Eine der Maschinen war von den Christdemokraten gemietet, die andere von der Sozialistischen Partei der Niederlande.

Kameraleute an Bord der Cessna filmten den Unfall - Quelle: YouTube

Die Cessna 172 mit der Registrierung PH-SBM war als "Fotoship" eingesetzt, von dem aus Film- und Fotoaufnahmen von einer PA-18 (PH-LRM) gemacht werden sollten, die ein Werbebanner über den Strand von Wassenaar schleppte.

Dabei kollidierte die Cessna mit der Christen A-1 Husky, Kennzeichen PH-PHX, der anderen Partei, die sich ebenfalls auf einem Bannerschleppflug befand.

Das Fahrwerk der Cessna verfing sich in der Tragfläche der Husky und für wenige Sekunden waren die beiden Einmots dadurch unfreiwillig miteinander verbunden, ehe sie sich voneinander lösen konnten.

Nachrichtenbeitrag über den Unfall mit Originalaufnahmen - Quelle: YouTube

Dem Flugzeugführer der Husky gelang eine Notlandung am Strand von Wassenaar, die Cessna mit vier Personen an Bord konnte sicher in Rotterdam landen. Auch die nicht an der Kollision beteiligte dritte Maschine, die Piper Cub mit dem Kennzeichen PH-LRM, kehrte wohlbehalten auf den Boden zurück.

Eine Unfalluntersuchungskommission hat ihre Arbeit aufgenommen.

(red)