Österreich

Scharnstein: Segelflugzeug-Absturz mit glimpflichem Ausgang

Der Unfall ereignete sich im Landeanflug auf den Flugplatz Scharnstein - Symbolbild: Google Maps

Glück im Unglück hatten heute Nachmittag die zwei Insassen eines Segelflugzeuges, welches in Scharnstein (Oberösterreich) abgestürzt ist.

Aktuellen Informationen zufolge soll der Motorsegler vom Typ Scheibe SF-28 Tandem-Falke im Zuge des Landeanflugs auf den Flugplatz Scharnstein offenbar zu rasch an Höhe verloren und der Motor versagt haben. Der Pilot (21) entschied sich daraufhin zu einer Notlandung auf einer Wiese, wobei er allerdings eine 30 kV-Mittelspannungsleitung touchierte. Daraufhin kam es zum Absturz.

Beide Insassen überstanden den Unfall jedoch "ohne gröbere Verletzungen", wie es seitens der Polizei heißt.

Bei den beiden an Bord befindlichen Personen handelt es sich um zwei Brüder aus Hörsching.

Im Einsatz standen Feuerwehr, Polizei, bodengebundener Rettungsdienst sowie ein Notarzthubschrauber.