Österreich

Peter Malanik ist neuer ÖLFV-Präsident

Foto: ÖLFV

Am 22. Mai wurde von der Generalversammlung des ÖLFV ein neuer Vorstand gewählt. Mario Rehulka legte nach 10 Jahren der Präsidentschaft diese Funktion zurück. Neuer Präsident ist der frühere AUA-Vorstandsdirektor Dr. Peter Malanik.

Vizepräsidenten sind Dr. Heinz Sommerbauer, CEO der Austro Control und Mag. Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG.

„Ich bin froh, dass mit Peter Malanik ein kompetenter Kenner der Branche als ÖLFV-Präsident gewonnen werden konnte, der auch die emotionale Leidenschaft für die Luftfahrt mitbringt“, zeigt sich Mario Rehulka erfreut über die Wahl.

„Der Luftfahrtverband Austrian Aviation Association ist eine traditionsreiche und anerkannte Plattform für den Austausch zwischen Luftfahrtprofis und Luftfahrtinteressierten. Ich möchte diesen Austausch weiter fördern und dazu beitragen, dem Luftverkehr zu jener Reputation zu verhelfen, die diesem wichtigen Brückenbauer auch zukommt“ sagt Peter Malanik.

Kay Kratky, CEO der Austrian Airlines AG, wurde neu in den Vorstand gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder des Luftfahrtverbandes sind:

Mag. Christian Domany (Obmann Bundessparte Luftfahrt WKÖ), KR Helmut Lipa (Helicon Immobilien), Dr. Günther Ofner (Vorstandsdirektor Flughafen Wien AG), Dr. Fritz Otti (EM Consulting), Mag. Markus Pohanka (Leiter Externe Beziehungen Austro Control), Mag. Walter Reimann (Senior Director Austrian Airlines AG), Ernst C. Strobl (City Jet Luftfahrt m.b.H.) und Prof. Dr. Werner Zögernitz (Präsident Institut für Parlamentarismus und Demokratiefragen).

Mario Rehulka wurde zum Ehrenpräsidenten des ÖLFV ernannt. Das alljährliche ÖLFV-Flagship-Event, das Luftfahrt Symposium, wird bereits unter der Schirmherrschaft des neuen Präsidenten stehen und findet unter dem Thema „Green Aviation Future – Innovationsmotor Luftfahrt“ am 12. September in der RBI am Stadtpark statt.

(red / ÖLFV)