Österreich

Rücklandung von Embraer E195 der AUA

Die betroffene Maschine, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Der heutige AUA-Flug Wien - Minsk musste kurz nach dem Start zum Flughafen Schwechat zurückkehren.

Der Start der OS 687 von Wien nach Minsk erfolgte gegen 10:30 Uhr noch normal. Doch nach kurzer Zeit im Reiseflug kehrte die Maschine um, flog einige Warteschleifen über Niederösterreich und landete schließlich wieder auf dem Flughafen Schwechat.

"Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Gästen für die entstandenen Unannehmlichkeiten."
Ein AUA-Sprecher gegenüber Austrian Wings

Ein AUA-Sprecher erklärte gegenüber unserer Redaktion, dass eine Anzeige im Cockpit die Piloten zu dieser Entscheidung veranlasst habe: "Grund war eine defekte Anzeige im Cockpit. Sicherheit hat bei Austrian Airlines höchste Priorität. Deswegen entschied man sich für eine Rücklandung in Wien. Für die Passagiere bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr. Austrian Airlines Techniker haben den Flieger mit der Kennung OE-LWA gleich nach der Landung gecheckt und wieder freigegeben."

Konkret war die Anzeige für eine Servicetür war defekt.

Die Maschine konnte wenig später erneut starten und erreichte Minsk mit einer Verspätung von rund zwei Stunden.

(red)