International

Saudia stellt Flüge nach Kanada ein

Symbolbild Saudi Arabian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Wegen politischer Differenzen hat Saudi Arabian Airlines ihre Flüge in den nordamerikanischen Staat vorerst ausgesetzt.

Die staatliche saudische Fluggesellschaft gab bekannt, dass ab 13. August alle Flüge von und nach Toronto eingestellt werden. Hintergrund war ein Tweet kanadischen Außenministerin Chrystia Freeland, in dem diese die Situation von Frauenrechtlerinnen in den fundamentalistischen islamischen Land kritisch hinterfragte und die Freilassung inhaftierter Frauenrechtlerinnen forderte.

Unter anderem war Samar Badawi von den saudischen Behörden festgenommen worden. Sie ist die Schwester von Raif Badawi, der in 2013 vom islamistischen Regime wegen "Beleidigung des Islam" zu zehn Jahren Haft und 1.000 Peitschenhieben verurteilt wurde. Seine Ehefrau erhielt mit ihren Kindern in Kanada Asyl und erst kürzlich sogar die kanadische Staatsbürgerschaft. Denn das saudische Rechtssystem entspricht in weiten Teilen dem, der Terrororganisation "Islamischer Staat", wie schon der Spiegel 2015 berichtete.

Mittlerweile wiesen die Saudis auch den kanadischen Botschafter aus.

Freeland zeigte sich am Montag besorgt über diesen Schritt, erklärte jedoch: "Kanada werde sich immer für den Schutz der Menschenrechte einsetzen, einschließlich der Rechte der Frauen und der Meinungsfreiheit weltweit."

(red)