International

Ethiopian Airlines startet mit Frachtflügen von Zaragoza über Miami nach Bogota

Symbolbild Ethiopian - Foto: Ingrid Muhr

Ethiopian Airlines gibt bekannt, dass sie seit dem 29. August 2018 zweimal wöchentlich einen Frachtservice nach Bogota, Kolumbien, anbietet. Der Frachtservice startet in Zaragoza (Spanien) und fliegt mit einem Zwischenstopp in Miami mit der B777-Freight nach Bogota.

Tewolde GebreMariam, Group CEO Ethiopian Airlines: "Wir freuen uns sehr, dass Zaragoza, Miami und Bogota unserem schnell expandierenden Frachter-Netzwerk in Amerika beigetreten sind. Mit dem neuen Service bringt Ethiopian Inditex High-End-Textilprodukte von Saragossa nach Amerika. Im Einklang mit unserer strategischen Roadmap Vision 2025 werden wir unsere Frachtdestinationen weltweit weiter ausbauen und so Handel und Wirtschaftswachstum in verschiedenen Regionen der Welt fördern".

Ethiopian Cargo & Logistics Services bedient derzeit 44 internationale Destinationen in Afrika, dem Golf, dem Nahen Osten, Asien, Nord- und Südamerika sowie Europa und verfügt über das größte Umschlagterminal in Afrika und eines der zehn größten der Welt mit jährlicher Kapazität von ungefähr 1 Million Tonnen.

Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist nach eigenen Angaben die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. Ethiopian hat laut Mitteilung des Managements den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q-400, Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren. Ethiopian ist die erste Airline Afrikas, die diese Flugzeuge in ihrer Flotte hat.

Ethiopian verflogt derzeit einen 15-Jahres-Strategieplan mit dem Namen Vision 2025. Dieser hat zum Ziel die Airline zum führenden Luftfahrtkonzern in Afrika mit sieben Geschäftszentren zu machen: Ethiopian Regional Services; Ethiopian internationale Dienstleistungen; Ethiopian Frachtdienste; Ethiopian MRO-Dienste; Ethiopian Luftfahrtakademie; Ethiopian Bord-Catering; Ethiopian Ground Services und Ethiopian Flughäfen Enterprise.

(red / ET)