International

Ryanair schließt Tarifvertrag mit Flugbegleitern in Italien

Symbolbild Ryanair-Flugbegleiterin - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der wegen der Arbeitsbedingungen seines Personals massiv in der Kritik stehende irische Billigflieger Ryanar hat bestätigt, dass einem Tarifvertrag mit den drei größten italienischen Gewerkschaften des Kabinenpersonals FIT CISL, ANPAC und ANPAV zugestimmt wurde. Der Vertrag gilt ab dem 1. Oktober 2018 für das gesamte in Italien stationierte Kabinenpersonal von Ryanair, so die Airline in einer Aussendung.

Der vorgeschlagene Tarifvertrag beinhaltet eine Laufzeit von 3 Jahren (Zeitraum: Freitag, der 1. Oktober 2018 bis Freitag, den 31. Dezember 2021). Rechtsgrundlage seien das italienische Recht und die italienischen Gerichte, so Ryanair.

Zudem habe das Personal ab sofort Zugang zu italienischen Zusatzleistungen wie Mutterschafts- und Vateschaftsurlaub, außerdem gebe es eine Lohnerhöhung und ein neues Pensionssystem.

In sechs anderen europäischen Ländern wird hingegen am Freitag seitrns des Kabinenpersonals gestreikt, um bessere Arbeitsbedingungen zu erreichen.

(red / Ryanair)