International

Ethiopian Airlines bekommt "Africa Lease Deal of the Year 2018" Award

Symbolbild Ethiopian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Ethiopian Airlines, die nach eigenen Angaben größte Aviation Group in Afrika, bekommt den Aviation 100 „Africa Lease Deal of the Year 2018" Award. Die Verleihung fand im Rahmen des Airline Economics Growth Frontiers Galadinner in Dubai statt.

Tewolde GebreMariam, CEO Ethiopian Airlines Gruppe über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Die Finanzierung des Airbus A350 ist das erste Mal, dass das japanische Finanzierungs-System, JOLCO, mit einer afrikanischen Fluggesellschaft zusammenarbeitet. Das ist ein Zeichen, dass globale Investoren dem Geschäftsplan von Ethiopian ein großes Vertrauen entgegenbringen".

Der Aviation 100 Preis prämiert die besten Fluggesellschaften sowie die am erfolgreichsten abgeschlossenen Finanzierungs- und Leasingdeals der letzten 12 Monate. Den Gewinner des Preises ermittelt man bei einem strengen Überprüfungsverfahren mit einer branchenweiten Umfrage.

Ethiopian Airlines
Ethiopian Airlines ist die am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas. In den mehr als 70 Jahren des Bestehens hat sich Ethiopian zu einem der führenden Transportunternehmen des Kontinents, welches in Effizienz und Betriebserfolg unerreicht ist, entwickelt.

Ethiopian hat nach eigenen Angaben den größten Anteil am panafrikanischen Passagier- und Frachtnetz. Sie betreiben eine der jüngsten und modernsten Flotten weltweit, mit mehr als 100 internationalen Passagier- und Frachtdestinationen auf fünf Kontinenten. Die Flotte umfasst hochmoderne und umweltfreundliche Flugzeuge wie Airbus A350, Boeing 787-8, Boeing 787-9, Boeing 777-300ER, Boeing 777-200LR, Boeing 777-200 Frachter, Bombardier Q-400, Doppelkabine mit einem durchschnittlichen Alter von fünf Jahren. Ethiopian ist die erste Airline Afrikas, die diese Flugzeuge in ihrer Flotte hat.

(red / ET)