International

Erster A321LR für Arkia

Foto: Airbus

Premiere für israelische Fluggesellschaft.

Die israelische Fluggesellschaft Arkia hat den ersten von vier bestellten (Austrian Wings berichtete) Airbus A321LR übernommen. Es ist dies der erste Airbus-Jet überhaupt für die Gesellschaft, deren Flotte aus Embraer- sowie Boeing-Jets besteht. Neben dem A321LR hat die Airline auch vier A330-900neo bestellt. Der nun übernommene A321LR verfügt über 220 Sitzplätze in einer Einklassen-Konfiguration und über eine Reichweite von 7.400 Kilometern. Es ist dies die weltweit erste Auslieferung dieses Typs überhaupt. Ursprünglich war Primera Air als Erstbetreiber dieses Musters vorgesehen, nach der Pleite der Airline wurde nun Arkia diese Ehre zuteil.

Arkia ist nach dem israelischen Flagcarrier EL AL die zweitgrößte israelische Fluggesellschaft.

(red)