International

Chaos: Turkish verschiebt Umzug auf neuen Istanbuler Flughafen

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das Propaganda-Projekt des autoritär reagierenden türkischen Präsidenten Erdogan, der neue Istanbuler Flughafen, geht nun mehrere Monate später als geplant in Betrieb.

Dutzende Arbeiter verloren im Laufe der Bauzeit wegen mangelnder Sicherheit und Pannen ihr Leben auf dem neuen Flughafen von Istanbul. Ende Oktober sollte das PR-Probjekt der türkischen Regierung feierlich eröffnet werden, die teilstaatliche Turkish Airlines bejubelte ihren Umzug auf den neuen Flughafen in einer Presseaussendung. Doch dann geschah vorerst nichts.

Denn nach wie vor ist der Flughafen eine riesige Baustelle, sodass sich Turkish Airlines nun gezwungen sah, den Umzug auf den neuen Flughafen auf März 2019 zu verschieben. Weitere Verzögerungen sind nicht ausgeschlossen.

(red)