International

Turkish Airlines bejubelt Eröffnung von neuem Istanbuler Flughafen

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Neuer Großflughafen ist in vielen Bereichen noch eine Baustelle.

Der Großflughafen in Istanbul gilt als Propaganda-Projekt des autoritär regierenden und von Kritikern auch als Diktator bezeichneten türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Jetzt wurde der neue Airport zwar offiziell eröffnet, ist aber in vielen Bereichen tatsächlich noch eine Baustelle. Bei den Bauarbeiten sollen aufgrund mangelnder Sicherheitsvorkehrungen hunderte Arbeiter ihr Leben verloren haben.

Der 40 Kilometer nördlich von Istanbul gelegene Flughafen umfasst eine Fläche von 76 Quadratkilometern und soll ab 2028 mit sechs Startbahnen und zwei Terminals eine jährliche Kapazität von 200 Millionen Passagieren aufweisen - damit wäre der Airport der größte Flughafen der Welt.

Turkish Airlines begrüßt mit der Eröffnung des neuen Flughafens Istanbul "eine neue Ära in der Luftfahrt", wie es in einer Presseaussendung heißt. Das neue "Drehkreuz der Welt" (sic!) wird die Fluggesellschaft beherbergen und Istanbul als Luftfahrtzentrum  etablieren.

Anlässlich des 95. Jahrestages der Gründung der Republik Türkei wurde bei der Eröffnungsfeier der mit Spannung erwartete Name „Flughafen Istanbul" bekanntgegeben. Mit der offiziellen Eröffnung betreibt Turkish Airlines fortan  eine begrenzte Anzahl nationaler und internationaler Strecken vom Flughafen Istanbul, während die Betriebsabläufe und der bestehende Flugplan wie gewohnt vom Flughafen Istanbul Atatürk aus weiterlaufen. Nach jetzigen Planungen werden ab 01. Januar  alle Flüge vom Flughafen Istanbul aus durchgeführt. Ob diese Planung angesichts der bisherigen Pannen beim Bau halten wird, ist allerdings ungewiss.

M. İlker Aycı, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines, sagte im Rahmen der Eröffnungsfeier: "Wir als Turkish Airlines starten  heute mit dem Umzug in unser neues Zuhause am Flughafen Istanbul in ein aufregendes neues Kapitel. Das neue Drehkreuz spielt eine wichtige Rolle in der zukünftigen Wachstumsstrategie von Turkish Airlines und wird unseren Passagieren, sowohl international als auch national, ein unvergleichliches Erlebnis bieten."

(red)