International

SAA Technical wird Standort für erstes Rolls-Royce Triebwerkslager in Afrika

Das Vorfeld des Flughafens von Johannesburg - Foto: Johannes Kasberger / Austrian Wings Media Crew

Anfang Oktober konnten Rolls-Royce und South African Airways Technical (SAAT) die Eröffnung des ersten Triebwerkslagers von Rolls-Royce in Afrika feiern, das dazu dienen soll, das globale Servicenetz weiter auszubauen, um die Verfügbarkeit von Flugzeugen rund um den Erdball zu verbessern, wie SAA bekannt gab.

Das Lager mit Sitz am South African Airways Technical-Standort am Johannesburger OR Tambo International Airport, dem verkehrsreichsten Flughafen Afrikas, wird eine komplette Palette von Rolls-Royce-Triebwerken lagern, um den Anforderungen von Linien- und Business-Jet-Fluggesellschaften mit Sitz oder Betrieb in Afrika gerecht zu werden, betont das Management der Airline, die früher auch unter dem Namen SAL - Suid Afrikaanse Lugdiens (Afrikaans für "Südafrikanischer Flugdienst") bekannt war.

Es werden hier alle Varianten von Antrieben verfügbar sein (einschließlich des Trent 7000, mit dem in Kürze der Airbus A330neo ausgestattet wird), die alle Bedürfnisse der afrikanischen Kunden von Rolls-Royce abdecken. Außerdem bietet Rolls-Royce SAAT-Mitarbeitern technische Schulungen am Standort an, damit sie sich weiter für Wartungen an gelagerten Triebwerken qualifizieren können. Das gemeinsame Ziel ist, dass SAAT-Mechaniker zukünftig verschiedene Inspektions- und On-Wing-Services für Rolls-Royce-Kunden in Afrika durchführen, gibt sich das Management der Fluggesellschaft überzeugt.       

(red / SAA)