International

CSA im Aufwind

A319 von CSA - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der tschechische Flagcarrier konnte 2017 ein deutliches Wachstum verzeichnen.

Im Jahr 2017 flog CSA - Czech Airlines einen Gewinn von 267 Millionen Kronen ein, umgerechnet etwa 10,4 Millionen Euro. Gegenüber dem Jahr 2016 ist das ein Plus von 9,7 Prozent, wie die tschechische Agentur "CTK" unter Berufung auf den Jahresbericht der Fluglinie meldet. Zudem stieg auch die Passagierzahl um sieben Prozent auf 2,9 Millionen Reisende.

Die größten Zuwächse habe das Unternehmen auf dem russischen und dem ukrainischen Markt verzeichnet, weshalb auch die Flugverbindungen in diese Regionen ausgebaut worden seien, wie es heißt. Andere Verbindungen, etwa jene zwischen Prag und Mährisch Ostrau (Ostrava) oder jene zwischen Prag und Pressburg (Bratislava) wurden dagegen Ende des vergangenen Jahres eingestellt.

Seit 2018 gehört CSA zu rund 98 Prozent der ebenfalls tschechischen Fluggesellschaft Smartwings, einer Tochtergesellschaft von Travel Service.

(red)