International

Finnair ist sicherste Fluglinie der Welt im Jahr 2018

Symbolbild Finnair - Foto: Ingrid Muhr

Laut Experten war Finnair die sicherste Fluglinie im Jahr 2018 und verdrängte Emirates vom ersten Platz von 2017. Austrian Airlines belegte laut Statistik Rang 51.

Die Ergebnisse von "Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre" (JACDEC) wurden am 3. Jänner 2019 in Hamburg veröffentlicht.

Die Bewertung von JACDEC umfasst 100 Fluglinien mit der größten Verkehrsleistung weltweit. Die Ergebnisse werden als Prozentzahl dargestellt, wobei sich die Werte von dem (nur theoretisch erreichbaren) Maximalwert von 100 Prozent abwärts orientieren.

Unterwegs im A350 mit Finnair

Darüber hinaus beruht die Statistik auf der Unfallhistorie einer Fluglinie in den vergangenen 30 Jahren, der länderspezifischen Umgebung, in der sie operiert, sowie auf spezifischen Risikofaktoren.

Lufthansa kam auf Rang 21, einen Rang besser als im Vorjahr, die Lufthansa-Tochter Eurowings landete auf Platz 25, Condor auf 41 und Swiss auf 60.

(red MI)