International

Slowakei will neuen Flagcarrier

Der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Seit der Pleite von Slovak Airlines vor zwölf Jahren gibt es keinen Homecarrier mehr.

Das Gros des Flugverkehrs auf dem Flughafen der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava wird von Billigflieger wie Ryanair (Irland) oder Wizz Air (Ungarn) abgewickelt. Einen eigenen Nationalcarrier hat die Slowakei seit bald zwölf Jahren nicht mehr. Geht es nach den Plänen der slowakischen Regierung, soll sich das nun aber ändern.

Wie das Portal "Aerotelegraph" berichtet, plane die Regierung in Pressburg die Gründung einer neuen Fluglinie, die zunächst mit Embraer E190 starten soll. Geplant seien Inlandsflüge von der Hauptstadt nach Poprad (Deutschendorf) und Kosice (Kaschau). International sollen Moskau, München, Brüssel, Paris, St. Petersburg, Tel Aviv oder Zürich angesteuert werden.

Wann konkret die neue Airline an den Start gehen soll, ist noch nicht bekannt.

(red)