International

Flughafen Pressburg/Bratislava freut sich über Passagierrekord

Terminal des Flughafens Pressburg/Bratislava - Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Flughafen der slowakischen Hauptstadt Bratislava (Deutsch: Pressburg) hat im vergangenen Jahr die höchste Passagieranzahl seit 2008 abgefertigt.

Insgesamt nutzten 1.756.808 Reisende den Flughafen Bratislava, ein Plus von 12,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Das sei zugleich die "höchste Zahl seit 2008", teilte der Airport in einer Aussendung mit. Die Zahl der Flugbewegungen lag bei 25.690, ein Wachstum von vier Prozent. Der stärkste Monat war der Juli - mit 257.814 Passagieren.

Die erfolgreichste Destination im Passagierverkehr war London Stansted, das vom irischen Billigflieger Ryanair bedient wird, gefolgt von Dublin in Irland.

Der Frachtverkehr zog gegenüber 2015 um neun Prozent an. Insgesamt wurden 22.895 Tonnen Cargo umgeschlgen.

(red)