International

Deutschland prüft Kauf von F/A-18

Tornado der Bundeswehr - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Bundeswehr ist auch der Suche nach einem Ersatz für die Tornados.

Das deutsche Verteidigungsministerium evaluiert derzeit den Kauf von F/A-18 Kampfjets als Ersatz für das in die Jahre gekommene zweisitzige Mehrzweckkampfflugzeug Tornado, das seit den 1980er Jahren bei der Bundeswehr im Dienst steht. Neben dem Eurofighter sei die F/A-18 in der engeren Auswahl, bestätigte das Bundesverteidigungsministerium nun. "Wir wollen die Rolle und die Fähigkeiten des "Tornados" erhalten", erklärte ein Sprecher.

Der Panavia 200 (PA-200) Tornado ist ein zweisitziges Mehrzweckkampfflugzeug (MRCA), das von Deutschlands, dem Vereinigten Königreichs, Italien und Saudi-Arabien als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug eingesetzt wird. Der Erstflug des charakteristischen Zweistrahlers mit Schwenkflügeln erfolgte 1974, die Indienststellung 1980. Die Produktion endete 1999 nach knapp 1.000 produzierten Einheiten. Deutschland will diesen Typ bis spätestens 2025 ersetzen.

(red)