International

Verteidigung der Heimat gegen Russland: Finnland bietet der Ukraine F/A-18 Kampfjets an

F/A-18 der finnischen Luftwaffe im Flug, Symbolbild - Foto: Jürgen Sema

Das ehemals neutrale Finnland, das aufgrund des russischen Angriffskrieges des Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin gegen die Ukraine der NATO beitritt, hat den ukrainischen Heimatschützern nun grundsätzlich die Lieferung von F/A-18 Kampfjets angeboten.

Die finnische Luftwaffe hat 64 Lockheed Martin F-35 Lightning II bestellt. Die hochmodernen Jets sollen in den kommenden Jahren die F/A-18 ersetzen, von denen Finnland aktuell 55 Jets betreibt. Nach ihrer Ausmusterung könnten die F/A-18 der Ukraine zur Verteidigung gegen den Aggressor Russland zur Verfügung gestellt werden.

„Wir haben die Entscheidung getroffen, neue Kampfflugzeuge zu erwerben, und ja, ich denke, wir können darüber diskutieren, was wir mit der Flotte machen, die wir aufgeben", erklärte die finnische Regierungschefin Sanna Marin mit Blick auf die Ukraine gegenüber der Zeitung "Helsingin Sanomat".

Falls Finnland seine F/A-18 tatsächlich den ukrainischen Heimatschützern übergibt, dürfte das noch einige Zeit dauern. Bis ukrainische Piloten und Wartungspersonal entsprechend von alten sowjetischen Mustern auf modernes westliches Gerät umgeschult sind, dürften laut Expertenschätzungen mindestens 6 Monate, eher aber 1 bis 2 Jahre vergehen.

(red GF, CvD)