International

Japan: F/A-18 kollidiert mit Hercules

Eine Hercules im Flug, Symbolbild - Foto: Lukas Kinneswenger

Bei der Kollision zweier Flugzeuge der US-Streitkräfte vor der japanischen Küste sind wahrscheinlich mehrere Menschen ums Leben gekommen.

Wie das US-Verteidigungsministerium bekannt gab, befand sich die mit zwei Personen besetzte F/A-18 Hornet des Marine Corps auf einem Trainingsflug. Im Zuge des Fluges sollte die Maschine von einer Lockheed KC-130 Hercules in der Luft betankt werden. An Bord der Hercules befanden sich fünf Besatzungsmitglieder.

Eine F/A-18, Symbolbild - Foto: Markus Dobrozemsky

Aus vorerst ungeklärter Ursache kollidierten die beiden Flugzeuge über dem Meer und stürzten ab. Nach aktuellem Stand konnte ein Crewmitglied gerettet werden, ein weiteres sei "lokalisiert" worden. Mindestens fünf weitere Besatzungsangehörige würden noch vermisst. Während die F/A-18 mit Schleudersitzen ausgestattet ist, hatten die Menschen an Bord der Hercules keine Rettungsmöglichkeit.

Beide Maschinen waren von Iwakuni in der Bucht von Hiroshima gestartet. Dort unterhält das Marine Corps einen Stützpunkt.

(red)