International

Trotz Verzögerung: Ju Air hält an Neustart im April fest

Ju 52 der Ju Air in Wels, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Details sollen auf einer Konferenz am 12. März bekannt gegeben werden.

Ende Jänner hätte die reaktivierte ehemalige Ju Air Maschine HB-HOY von Mönchengladbach nach Dübendorf überstellt werden sollten - doch daraus wurde bis heute nichts. Trotzdem ist man bei Ju Air weiter optimistisch, den Flugbetrieb im April wieder aufzunehmen, wie der Medienbeauftragte, Christian Gartmann, gegenüber Austrian Wings erklärte.

"Die HB-HOY ist von uns aus bereit zum Überführungsflug nach Dübendorf. Wir planen, die Überführung im Frühling zu machen. Danach wird sie gewartet und genau überprüft und stößt dann wieder zur Flotte der JU-Air. Genaueres geben wir am 12. März an einer Medienkonferenz bekannt", erklärte Gartmann.

Als Wiederaufnahme des Flugbetriebs sei April absolut realitisch, ob die geplanten Rundflüge ab Wels stattfinden, ist allerdings noch unklar: "Näheres dazu geben wir ebenfalls am 12. März bekannt."

Unklar ist auch weiterin das Schicksal der Ju 52 der Lufthansa Berlin Stiftung - fix ist bislang nur, dass die Lufthansa den Rundflugbetrieb nicht mehr unterstützt. Derzeit wird dem Vernehmen nach geprüft, ob die Tante Ju D-AQUI zumindest flugfähig gehalten wird, um etwa auf Airshows aufzutreten.

(red)