Österreich

Flughafen Wien für „Best Airport Staff in Europe" ausgezeichnet

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Europas kundenfreundlichster Airport ist Wien: Der Flughafen Wien setzt sich zum vierten Mal bei den Skytrax-Awards in der Kategorie „Best Airport Staff in Europe" als Gewinner durch. Über 13,5 Mio. Reisende bewerteten bei einer Passagierbefragung des internationalen Marktforschungsinstituts die Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter in Wien als herausragend. Insgesamt steht der Flughafen Wien damit zum fünften Mal auf dem Skytrax-Podest: 4x als Gewinner des Awards „Best Airport Staff in Europe", 1x auf dem zweiten Platz. Seit 2015 trägt der Wiener Flughafen außerdem das 4-Star-Prädikat von Skytrax.

„22.500 Beschäftigte leisten am Flughafen Wien täglich Herausragendes für ein angenehmes Reiseerlebnis aller Passagiere. Die Mitarbeiter des Flughafens, der Airlines, der Behörden und aller anderen Organisationen arbeiten standortweit sehr gut und eng zusammen. Wir freuen uns über diese tolle Auszeichnung, die der hohen Einsatzbereitschaft aller Beschäftigten am Airport zu verdanken ist", so Mag. Julian Jäger und Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Kundenfreundlichkeit am Flughafen Wien bereits seit fünf Jahren top-platziert
Der Flughafen Wien steht bereits zum fünften Mal auf dem Skytrax-Podest: Auf Platz eins in den Jahren 2015, 2016, 2017 und 2019 und auf Platz zwei im Jahr 2018. Durchgesetzt hat sich Wien heuer gegen München und Amsterdam, die auf die Plätze zwei und drei verwiesen wurden. Im Gesamt-Ranking „World's Top 100 Airports" ist der Wiener Flughafen auf Rang 19 platziert. Seit 2015 darf der Flughafen Wien außerdem das Qualitätsprädikat „4-Star-Airport" von Skytrax führen.

Kritiker haben allerdings wiederholt bemängelt, dass die Vergabe der Skytrax-Bewertungen generell intransparent sei.

(red / VIE)