International

Passagiere küren Münchner Flughafen zum besten Airport Europas

Der Flughafen München - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Bei den jährlich verliehenen „World Airport Awards" des renommierten Londoner Luftfahrtinstituts Skytrax wurde die bayerische Luftverkehrsdrehscheibe erneut mit dem Titel „Best Airport in Europe" ausgezeichnet. Bereits zum zwölften Mal innerhalb der letzten 14 Jahre konnte der Flughafen München diesen Erfolg für sich verbuchen.

Im weltweiten Vergleich konnte sich München mit einem siebten Platz abermals unter den Top-Ten-Airports positionieren. Bester Flughafen der Welt bleibt der Flughafen Singapur Changi vor dem zweitplatzierten Flughafen Tokio Haneda und dem Flughafen Incheon in Seoul. Grundlage der „World Airport Awards" war eine weltweite Umfrage unter Passagieren. Fluggäste aus 100 Ländern hatten sich dieses Jahr daran beteiligt und 550 Flughäfen bewertet. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde am Rande der internationalen Flughafenfachmesse „Passenger Terminal EXPO 2019"  in London überreicht.

„Wir sind sehr stolz auf unseren Airport. Diese Auszeichnung zeigt, dass der Münchner Flughafen auch international weiterhin als besonders leistungsfähig und gastfreundlich wahrgenommen wird", stellte Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, fest. „Deshalb gehört dieser Preis in erster Linie den über 35.000 Beschäftigten des Airports, die mit ihrem tollen Engagement Tag für Tag dafür sorgen, dass unser Flughafen weltweit eine derart große Wertschätzung genießt."

Zur ausgezeichneten Bewertung des bayerischen Luftverkehrsdrehkreuzes erklärte Edward Plaisted, CEO des Luftfahrtinstituts Skytrax: „Um diese enorme Kundenzufriedenheit zu erreichen, braucht ein Flughafen außerordentlich motivierte Mitarbeiter, die ihre Arbeit mit Teamgeist und Enthusiasmus erfüllen. Das gelingt dem Flughafen München in hervorragender Weise."

In der Kategorie „bestes Terminal" schnitt das Terminal 2 des Münchner Flughafens mit dem 3. Platz im weltweiten Ranking erneut hervorragend ab. Auch das Flughafenhotel Hilton Munich Airport bekam mit Platz zwei in Europa und Platz vier im weltweiten Vergleich Spitzenbewertungen.  Bereits seit 2015 trägt der Münchner Airport zudem als einziger Airport Europas den Titel „5-Star-Airport". Dieser Titel wird durch Luftfahrtexperten von Skytrax im Rahmen eines Audits vergeben.

(red / MUC)