International

Türkischer Frachter verlor Teil der Landeklappe

Symbolbild Boeing 747-400 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zwischenfall ereignete sich kurz vor dem Touchdown.

Einen Frachtflug im Auftrag von Saudi Arabian Airlines führte die türkische MyCargo Airlines (ACT Airlines) vom 15. auf den 16. Dezember von Dammam nach Frankfurt am Main durch. Dabei setzte die Airline einen Boeing 747-400 Frachter ein. Nach der Landung wurde entdeckt, dass sich während des Fluges Teile der Landeklappen gelöst und auch den Rumpf des Flugzeuges mit der Kennung TC-ACM beschädigt hatten. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall niemand.

Es war dies nicht der erste schwere Zwischenfall der Fluggesellschaft: Am 16. Jänner 2017 verunglückte eine Boeing 747 der Gesellschaft bei der Landung in Bishkek, wobei Dutzende Menschen am Boden ums Leben kamen. Die Unfallursache waren auf gravierende Fehler der Piloten zurückzuführen. Der Vierstrahler war damals im Auftrag von Turkish Airlines unterwegs, die nach dem Unglück versuchte, die Berichterstattung darüber zu zensurieren.

(red)